Ausflug: Wandern durch die Taubenlochschlucht zwischen Frinvillier und Biel Bözingen

Die Taubenlochschlucht (Gorges du Taubenloch)

Die Taubenlochschlucht ist eine Schlucht zwischen Frinvillier im Berner Jura und Biel-Bözingen (Stadtteil von Biel). Durch die Schlucht führt ein einfach begehbarer Spazierweg, der am 1. August 2009, nach einem grösseren Steinschlag, längere Zeit gesperrt war. Bereits 2003 musste die Schlucht wegen Steinschlaggefahr für zwei Jahre geschlossen bleiben. Schon im Jahr 1998 wurde ein Kind von einen Steinschlag erfasst und kam dabei ums Leben, und weitere wurden verletzt. Seit Ostern 2010 ist der Wanderweg wieder geöffnet. Die Besichtigung der Taubenlochschlucht ist kostenlos, weshalb ich die Wanderung gerne als Schnäppchenausflug weiterempfehle. Wanderung ist eigentlich übertrieben, es ist mehr ein schöner Spaziergang. Dieser dauert pro Weg ca. 45 Minuten (2.5km). Dennoch empfehle ich, gutes Schuwerk anzuziehen. Da es ein paar engere Stellen hat, ist der Weg für Kinderwagen nicht geeignet. Da es unterwegs eine Feuerstelle mit Grillrost, Bänken und Tischen hat, steht nichts im Wege, auch eine Bratwurst (oder so…) einzupacken (Stand Sommer 2016). Ich finde die Taubenloch wirklich eine sehr schöne Schlucht und deshalb empfehle ich sie gerne weiter.

 

Bilder der Taubenlochschlucht (Images Gorges du Taubenloch)

 

Anreise zur Taubenlochschlucht

Mit dem Auto können sie entweder in Biel Bözingen oder beim Bahnhof Frinnvillier-Taubenloch parkieren. Je nachdem welche Richtung sie die Schlucht durchwandern wollen. Entweder laufen sie dann den gleichen Weg wieder zurück oder sie nehmen für den zweiten Weg den Bus und die Bahn. In diesem Fall fahren sie entweder von Biel-Taubenloch nach Frinvillier-Taubenloch oder umgekehrt.

Mit dem ÖV reisen sie über Biel (ausser sie kommen vom Jura oder von La Chaux de fonds her) und dann entweder mit dem Bus nach Biel Taubenloch (Direktlink zum Fahrplan nach „Biel-Taubenloch“ ) oder mit dem Zug richtung La Chaux de fonds und steigen in Frinnvillier-Taubenloch aus. (Direktlink zum Fahrplan nach „Frinvillier-Taubenloch“)

 

Standort Taubenlochschlucht (Gorges du Taubenloch) auf Google Maps Karte anzeigen

Klicken Sie auf folgende Buttons um die jeweiligen Orte auf dieser Karte anzuzeigen

Bahnhof Frinvillier-Taubenloch Taubenlochschlucht Bushaltestelle Biel Taubenloch

Schlussbemerkung

Da die Durchwanderung der Taubenlochschlucht nur kurz dauert, eignet sich die von mir beschreibene Route nicht für einen Tagesausflug. Viele starten ihre grösseren Wanderungen jedoch in Biel Bözingen und durchwandern dann zu Beginn die schöne Schlucht. Dann gehen sie weiter Richtung Jura oder z.B. Richtung Chasseral.