Ausflug zum Chutzenturm bei Frienisberg

Der Chutzenturm

Der Chutzenturm ist ein hölziger Aussichtsturm und befindet sich auf dem Frienisberg in der Nähe der Dörfer Wahlendorf und Frienisberg. Die Gesamthöhe des Turmes beträgt 45m (Turmdach) wobei sich die oberste Plattform auf 40m über Boden (859 m.ü.M.) befindet. Um oben anzugelangen muss man 234 Treppenstufen überwinden. Der Turm besteht aus Holz (hauptsächlich Douglasie und Eiche), hat ein Gesamtgewicht von 537 Tonnen, wurde in 7 Wochen montiert und hat 980'000 Franken gekostet. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht auf die Alpen und Voralpen. Bei guter Sicht sieht man beispielsweise Eiger, Mönch, Jungfrau, Niesen, Stockhorn, Gantrisch...






 

Bilder Chutzenturm






 

Anreise zum Chutzenturm (bei Frienisberg)

Der Chutzenturm selbst befindet sich an den Koordinaten 47° 0'53.63"N 7°19'26.23"E (siehe Karte weiter unten). Nun gibt es mehre Möglichkeiten dorthin zu gelanden. Der wohl am häufigsten verwendete Anfahrtsweg ist folgender: Man stellt sein Auto auf den offiziellen Parkplatz (auf Karte unten unter "Standort offizieller Parkplatz für Chutzenturm" zu finden) ab und läuft dann auf dem gut signalisierten Wanderweg zum Turm. Dies dauert ca. 30 minunten. Das ist auch der "normale" Anfahrtsweg wenn man mit dem ÖV (Direktlink zum Fahrplan von Bern nach "Saurenhorn, Abzw.")unterwegs ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Wanderung von Wahlendorf aus. Wahlendorf ist mit dem Auto, sowie auch mit dem Postauto, einfach zu erreichen (Direktlink zum Fahrplan von Bern nach "Wahlendorf, Wendeplatz").

Direkte Anfahrt mit dem Auto (ohne weit laufen zu müssen ;-))

Wer eine Gehbehinderung hat, oder aus anderen Gründen nicht weit laufen möchte, für den gibt es die Möglichkeit durch den Wald zu Fahren und nur wenige hundert Meter vor dem Turm zu parken (auf Karte unten unter "Parkiermöglichkeit nahe beim Chutzenturm" zu finden). Bis heute (Stand Juni 2016) ist diese Strasse nicht mit einem Fahrverbot belegt. Da Fahrverbote auch mal plötzlich neu aufgestellt werden können, bitte ich sie jeweils auf die aktuelle Signalisation zu achten.






 

Standort Chutzenturm Frienisberg auf Google Maps Karte anzeigen






Klicken Sie auf folgende Buttons um die jeweiligen Orte auf dieser Karte anzuzeigen

Standort Chutzenturm bei Frienisberg Standort offizieller Parkplatz für Chutzenturm Parkiermöglichkeit nahe beim Chutzenturm

Schlussbemerkung

Zum Schluss noch ein Hinweis: Menschen, die unter Höhenangst leiden können beim Besteigen des Chutzenturmes schweirigkeiten bekommen. Verglichen mit anderen Türmen würde ich den Chutzenturm aber eher als einfach bezeichnen. Man hat immer holzigen Boden unter den Füssen und sieht kaum durch den Boden nach unten. Ich denke, dieser Turm ist gut geeignet um sich seiner Höhenangst zu stellen. Mit ständiger sich wiederholender Exposition, wird die Höhenangst in der Regel immer schwächer werden!